Sonntag, 10. November 2013

Tanzen und Island


Ja, was haben Tanzen und Island miteinander zutuen? Besonders in einem Auslandsjahr in Malaysia? Die Antwort ist einfach: wir (Kedah- Chapter) haben letzte Woche oder so (habe grade ueberhaupt keine Zeitorientierung) einen malaysischen Tanz einstudiert und waherenddessen hat Bolli, der islaendische Autauschschueler, bei meiner Gastfamilie gewohnt, da seine eigene Hostfamily 2 Stunden vom Trainingsort entfernt wohnt.
Als erstes muss ich sagen, ich mag Bolli. Er erinnert mich immer an Hugh Grant und er hat einen sehr trockenen, fast britischen, Humor. Allerdings habe ich immer gedacht er waere sehr still. Nun, ich wurde eines besseren belehrt. Auch wenn es an den ersten Abenden teilweise so aussah, als wuerde er tatsaechlich kaum reden, so war doch ich dran Schuld. Denn ich habe die Angewohnheit, dass wenn ich keine schnelle Antwort auf eine Frage bekomme ich einfach noch eine Stelle, um das Gespraech am Laufen zu halten. Das ist bei Bolli die falsche Taktik. Er ueberlegt immer sehr genau, was und ob er antworten will, nur kann das manchmal recht lange dauern. Wenn ich da mit einer Frage zwischenschiesse, faengt natuerlich alles von vorne an. Als ich das herausgefunden hatte, wurde es richtig spannend. Man kann sich Klasse mit ihm unterhalten und dieser langsame Gespraechsstil hat etwas sehr entspannendes. Wir teilen die Leidenschaft fuer Buecher und er ist einer der wenigen Leute, bei denen man einfach lesen kann, wenn man zusammen chillt, ohne dass es den einen stoeren wuerde. Wir haben beider mehr als 700 Seiten in den 5 Tagen gelesen, die er bei mir gewohnt hat (Homo Faber von Max Frisch war mein Favorit). Allerdings haben wir natuerlich auch jede Menge ueber das Land des Andern gelernt, hier mal meine Top 5 der Island Facts die ich gelernt habe:
1.       Reykjaviks (Hauptstadt) Buergermeister heisst Jon Gnorr und war lange TV Comedian. 2009 gruendete er die Partei „Best Party“ und wurde BM der Hauptstadt. Man muss nun The Wire geguckt haben, wenn man ins Abgeordnetenhaus will und zur Gay Parade verkleidete er sich als Frau und protetierte fuer Pussy Riot (Wowi, nimm dir ein Vorbild an ihm). Allerdings hat er angekuendigt demnaechst zurueckzutreten, da er ja doch eher Comedian sei  (Friedrich, Altmeier usw. nehmt euch ein Vorbild an ihm).
2.       Fast alle Islaender sind miteinander verwandt. Bolli zum Beispiel stammt direkt vom ersten Vikinger ab, der Island vor etwa 1000 Jahren betreten hat. Das fand er ueber ein aeusserst populaeres „Anti-Inzest-App“ heraus, mit dem viele Paare erstmal ueberpruefen, wie nah sie denn im Stammbaum sind. Die meisten finden heraus, dass sie Cousins in der 5 oder 6 Generation sind.
3.       Island besucht den Internationalen Kongress fuer Wuestenstaaten, da 20 Prozent des Landes Wueste sind. Unteranderem verfuegt Island ueber die groesste Schwarzsandwueste der Welt (die meisten Wuesten werden durch Vulkaneruptionen hervorgerufen).
4.       Island hat 100 Prozent gruenen Strom und fast jedes Haus hat ein kleines Geotermiekraftwerk integriert.
5.       Island hat die Play Offs fuer die WM 2014 erreicht, drueckt ihnen die Daumen.
Jetzt zum Tanzen. Unterrichtet wurden wir von einigen Collegestudenten. Waren alle sehr freundlich, allerdings sind wir alle nicht so besonders begabt im Tanzen, insofern war das alles von aussen teilweise sehr lustig anzuschauen. Obwohl wireEigentlich sehr, sehr viel Zeit (5 Tage a 1 Stunde) hatten. Uebermorgen ist Auffuehrung und das wird sicher seeehr lustig. Bin jetzt zu muede noch mehr zu schreiben, werde dann Fotos von den Auffuehrungen uploaden...

Bis bald, der Fette.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen