Dienstag, 15. Oktober 2013

Juden in Malaysia




Am letzten Wochenende war es dann so weit: Ich bin das erste Mal mit dem Bus gefahren. Das klingt fuer euch warscheinlich absolute unspektakulaer, aber es war ein langer Weg dahin, bis es mir endlich erlaubt wurde. Ich hab mich ein bisschen so gefuehlt, wie als ich das erste Mal getrampt bin. Ein Hauch von Abentheuer, sich selber schon in Alexander Supertramp auf einem alten Bus sitzen sehen.
In der Tat hat Busfahren in Malaysia eine ziemliche Aehnlichkeit mit Trampen in Europa: Es ist schwer den Bus zum Anhalten zu bringen, denn der Bus hat die nervige Angewohnheit die Mittelspur zu benutzen, was meistens dazu fuehrt, das ser einen erst so spaet sieht, dass die Zeit nicht mehr reicht um anzuhalten. Schliesslich kam ich dann aber doch beim Pool an, wo ich mich mit Muhammad (Name geaendert) getroffen habe. Muhammad ist vor einer Woche 17 geworden, er ist ziemlich klein uns staemmig gabut und hat krauses Haar. Wir haben uns schon ein paar Mal gesehen, denn er ist ein recht guter Freund von Balthasar. Muhammad ist Malay und Jude. In Malaysier gibt es nach seiner Aussage 24 Juden. Der Hass gegen Israel ist hier riesig. Frueher hat mich die extreme Bewaffnung von Israel immer aufgeregt, seit ich hier bin, habe ich so etwas, wie Verstaendnis dafuer. Ich denke Israel ist wie Tibet etc. ein Land das so lange besetzt ist, dass es keinen Sinn mehr haette, die Besatzungsmacht zu vertreiben, sumal es an der Zeit ist, dass die ewige Judenverfolgung aufhoert. Zwischen Juden und Palestinaensern geht es jetzt um Gleichberechtigung und Verzeihen, ob das dann zu einem oder zu 2 Staaten fuehrt ist am Ende zweitrangig.
Zurueck zu Muhammad. Muhammad ist in einer zionistischen Austauschorganisation, wodurch er eine Gastfamilie in Tel Aviv hat. Er geht in beiden Laendern zur Schule, gehoert zu beiden Religionen (Juden sind durch Abstammung Juden und Malayen sind per Gesetz Moslems) und hat 2 Namen. Seine Organisation sponsert ihm Freifluege sooft er will, doch fuer die Fluege muss er immer nach Bangkok oder Singapur, den von Malaysia gibt es keine Fluege. Eigentlich wird der Pass von Malayen annuliert, wenn sie nach Israel fahren, aber er hat wohl ein Special Visa. Er muss  sich jetzt irgendwie an 2 Religionen halten, deren Mitglieder sich gegenseitig bekaempfen, doch am Ende sind es “Brueckenmenschen” wie Muhammad, die das Potenzial haben, die Welt zu verbessern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen